
Wie es sich für einen Oldtimer gehört, geht auch immer mal was kaputt.
In Fall unseres Apachen kündigte sich der erste technische Defekt in Form eines Kunstwerkes auf dem Pflaster der Hofeinfahrt an.
Nachdem ich sofort unter dem Auto lag um nachzuschauen, war ich auch gleich etwas beruhigt. „Nur“ Wasser, kein Öl.
Trotzdem sehr unschön. Und nach dem ersten Blick in den Motorraum viel der Verdacht auf einen Schlauch oder dessen Anbindung.
Da es aber Dunkel war habe ich die Fehlersuche auf den nächsten Tag geschoben. Zumal der Wasserverlust sich auch langsam einstellte. Naja, was soll man da groß tun.
Am nächsten Tag stellte sich dann schnell raus, das der Wasserverlust nichts mit dem verdächtigen Schlauch zu tun hat. Auch waren sämtliche Dichtungen dicht und trocken. Dafür zeigte sich ein sehr seltsames Bild.
Dazu hier jetzt ein Bild zwischen Wasserpumpe und Motorblock (links Wasserpumpe). Gelb eingekreist sichtbar ein ganz feiner dünner Wasserstrahl. Sehr komisch.
Da man da aber nun überhaupt nicht hinkommt, musste die Wasserpumpe definitiv ausgebaut werden.
Also Lüfterrad wegbauen, Keilriemen entspannen und abnehmen. Lichtmaschine wegbauen inkl. der oberen Halterung dazu. Diverse Schläuche mussten auch noch weg. Und schon konnte die Wasserpumpe abgeschraubt und entfernt werden.
Nach dem reinigen der nun ausgebauten Wasserpumpe wurde der „Schaden“ sichtbar. Kein Problem an einem Flansch, keine Dichtung, keine Verschraubung. Nein, ein kleines Loch im Deckel an der Rückseite der Pumpe. Irgendwie komisch. Aber so ist es nun mal.
Gut, was soll man machen.
Kurz überlegt und dann doch recht schnell entschieden. Die Pumpe ist auch schon über 10 Jahre alt. Ich habe also eine neue geordert, diese aber gleich entsprechend in hochglanz Poliert / verchromt. Damit sieht es dann auch gleich noch etwas schöner aus im Motorraum. Dazu habe ich auch gleich noch eine neue, ebenfalls hochglanz, Holley/Weiand Ansaugbrücke geordert. Damit wird es dann auch nochmal etwas schöner im Motorraum. Das ist dann aber ein anderes Projekt.
Die alte Pumpe habe ich jetzt mal versucht abzudichten. Mal sehen ob das hält.
Ich könnte aber noch warten. Die neue Pumpe habe ich bei Summit Racing bestellt. Sonntag Nachmittag auf dem Sofa habe ich bestellt, heute am Dienstag kommt die Ankündigung von UPS, das die Lieferung von Summit Racing am Mittwoch zugestellt wird. Globalisierung hat schon was….
Ich werde berichten wenn alles wieder läuft ….