Chevrolet Bel Air

Ende 2018 war es endlich so weit. Ein neues Auto ist zum Fuhrpark dazu gekommen.

Bereits im Mai/Juni begann die Suche nach einem passenden Fahrzeug. Schnell wurde klar, das sich in Deutschland nichts passendens finden ließ. Sowohl preislich als auch vom Zustand. Gesucht wurde ein Chevrolet Bel Air. Baujahr 55 bis 57. Also ein Modell aus der Tri-Five Ära. Möglichst in Originalzustand ohne irgendwelche Umbauten bzw. Modifikationen.

Schnell wurde die Suche über den Atlantik ausgeweitet. Hier ist die Anzahl verfügbarer Fahrzeuge um einiges höher. Und auch das Preisniveau ist um einiges freundlicher. Natürlich kauft man hier mit einem etwas höherem Risiko
Trotzdem haben wir uns für den USA Import entschieden. 3 Favoriten Fahrzeuge waren dann relativ zeitnah gefunden. Es wurde Kontakt zu den Verkäufern aufgenommen. Unzählige Informationen wurden ausgetauscht. Am Ende blieb ein Fahrzeug übrig. Ich habe als letzte Absicherung einen unabhängigen KFZ Gutachter zu dem Fahrzeug geschickt um den Zustand noch einmal genau zu checken. Nachdem dieser Bericht auch positiv ausfiel wurde dann Ende August der Kaufvertrag unterzeichnet
Nachdem der Kaufpreis gezahlt war ging es an den Versand des Fahrzeugs nach Deutschland. Eine durchaus lange Reise hat der Bel Air auf sich nehmen müssen. Auf dem LKW von Denver nach New York. Danach mit dem Containerschiff YM Essence von New York nach Bremerhaven. Und abschließend musste noch der Weg von Bremerhaven nach Penzberg gefunden werden. Am 27. November 2018 gegen 16 Uhr stand dann endlich der Auto Transport vor der Tür und der Bel Air war endlich in seinem neuen zu hause angekommen.

Hier jetzt erst einmal ein paar Daten zum Bel Air

Original Produkt Bezeichnung
Chevrolet Bel Air 4-Door Sport Sedan 265 V-8 Turbo-Fire overdrive
Modelljahr 1956
Länge 5,01m
Breite 1,88m
Gewicht 1570kg
4,3 Liter V8 mit 165PS und 348Nm
4 Gang Handschaltung (3 Gang + Overdrive)
Höchstgeschwindigkeit 162km/h
Beschleunigung 0-100km/h 11,9 Sekunden
Verbrauch 14,7 Liter auf 100km

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.